027

Das Jahr ist gerade mal ein paar Tage alt und es liegt in der neugierigen manchmal auch ungeduldigen Natur des Menschen, dass wir genau wissen wollen, was es für uns  bereit hält.
Orakeln und die Botschaften in Tier und Pflanzenwelt entschlüsseln, bietet eine Möglichkeit diesen Wissensdurst zumindest vorerst zu stillen.

Erinnerst du dich noch an die Tage zwischen 21.12.2014 und 6.1.2015?
Der vor dir liegende Sonntag schenkt dir vielleicht ein paar ruhige Minuten Zeit darüber nachzudenken.
Was hast du in diesen Tagen erlebt? Was war besonders wichtig für dich? Wen hast du getroffen, was hast du gefühlt? Hat sich ein Ereignis, Wort, Zahl etc. öfter wiederholt? …. all das könnte dir Aufschluss über dein persönliches Jahresthema 2015 geben.

Wenn du da keine Ideen hast, dann nimm doch dein Lieblingskartendeck zu Hilfe.
Formuliere eine Frage wie: Was ist 2015 für mich besonders wichtig? oder: Welche Hinweise helfen mir durch 2015? oder etwas Ähnliches, mische die Karten, lege sie verdeckt auf und lass deine linke Hand deine Jahreskarte finden.

Eine weiter Hilfe bieten die unzählige Organisationen und Vereine, die ihre Wahl zum Jahr des … bereits bekannt gegeben haben.

Da wären die Vereinten Nationen, die 2015 zum „Internationalen Jahr des Lichtes“ erklärt haben.
Für mich eine sehr erhellende  Zukunft, wenn man über die Bedeutung des Wortes Licht als elektrisches – oder Sonnenlicht hinaus geht.
Möge es in unserem Inneren hell und licht werden und möge uns so oft wie möglich ein Licht aufgehen;)

Oder die UNO, die das „Jahr des Bodens“ ausgerufen hat.
Auch hier könnte man weiter philosophieren …. Boden, Erde, Erdung, Bodenhaftung, Respekt für Mutter Erde, Materialisierung, …..

Nicht zu vergessen, die Astrologie, die uns erklärt, dass Jupiter der Regent der nächsten Monate sein wird und somit positiven Einflüssen, Erfolg und Lebensfreude Tür und Tor öffnet.

Erwähnen möchte ich auch noch den Feld Ahorn als Baum des Jahres, den Habicht als Vogel des Jahres
und den gewöhnlichen Teufelsabbiss als Blume des Jahres.

Letztere finde ich persönlich besonders erfreulich, da ich erst im vergangenen September Bekanntschaft mit dieser filigranen, blauen Wiesenblume und ihren ungewöhnlichen Qualitäten machen durfte.

Sie haben neben Feldhase, Nasenfisch, Becherkoralle, Ringelnatter, Sumpfschildkröte, Rittersporn, Johanniskraut (Tier, Fisch, Pilz, noch ein Tier,Reptil, Giftpflanze, Heilkraut des Jahres 2015) sicher einige Anregungen für die Jahresqualität für uns parat.

Die Nummerologie erklärt uns die Quersumme 8, das Chinesische Horoskop begleitet uns in die Qualität des sanften Holzschafs und zum Drüberstreuen ist die vor uns liegende Zeit auch noch dem Zu-Fuß-Gehen gewidmet.

Na dann, auf in ein erfolgreiches, glückliches und segensreiches Jahr 2015.