002

Ich bin mir sicher, der heutige 23. 12. 2015 ist für einige von euch noch einmal ein Tag logistischer Herausforderungen. Auch wenn man noch so früh angefangen hat, die Weihnachtstage vorzubereiten, fallen einem auf den letzten Drücker noch genug Dinge ein, die man erledigen will.

Trotzdem – oder besser gesagt gerade deshalb – lade ich dich ein, dir heute Zeit für Erinnerungen zu nehmen. Wie war das, als du noch ein Kind warst? War da nicht eine besonders beliebte Frage:
Mama, wie oft muss ich noch schlafen, bis zum Fest?

Mit roten Bäckchen, tausend Gedanken und Erwartungen im Kopf verbrachten wir bastelnd, singend, Teig naschend und voller Vorfreude unsere Adventzeit.
Was davon kannst du dir heute noch herbeiholen?

Besinnungsidee:
Vielleicht magst du dir heute Zeit für ein kleines  Sinnesspiel nehmen. Richte dir ein paar Kekse auf einen Teller, entzünde eine Kerze, mach dir stimmungsvolle Musik und  bereite Zettel und Stift vor.

Und dann sammle Assoziationen zu deiner Weihnachtskindheit.
Notiere dir mindesten 10 – ja, zehn – visuelle Eindrücke aus deiner Weihnachtserinnerung, 10 Tastempfindungen aus dieser Zeit,  10 auditive Erinnerungen (also was du gehört hast), und je 10 Geruchs- und Geschmackserinnerungen.
Ich wette, du bist dann in genau der richtigen Stimmung für den morgigen Tag;)